Mitarbeiter IT-Operationsmanagement Schwerpunkt Client Management (w/m/d)
- Publiziert: 10.06.2025
- Publizierung bis: 15.07.2025
Mitarbeiter IT-Operationsmanagement Schwerpunkt Client Management (w/m/d)
Ihre Aufgaben
- Installation und Bereitstellung der PC Clients mit Betriebssystem und Anwendersoftware via Softwareverteilung und die Einbindung von Peripherie-Geräten (z.B. Drucker, Scanner)
- Sicherstellung einer kontinuierlichen Aktualisierung der Firmware aller Client-Systeme, des Betriebssystems und aller sonstigen Anwendungen
- Stellt für die Softwareverteilung neue Pakete zur Installation/Update zur Verfügung
- Zur Verfügung
- Zuständigkeit für die zentrale Antiviren-Management Software und die Verteilung auf alle Clients
- Verwaltung der Virtuellen Desktop Infrastruktur auf Basis Omnisa / VMware Horizon
- Verantwortung und Mitgestaltung für die Anwendung der Gruppen- und Sicherheitsrichtlinien auf den Clients
- Ansprechpartner für den IT-Sicherheitsbeauftragten für die ihm zugeordneten Systeme
- Mitwirkung beim IT-Notfall-Management, einschließlich Tests für die ihm zugeordneten Systeme
- Verantwortung für Backup und Wiederherstellung für die ihm zugeordneten Systeme
- Administration spezieller Fachanwendungen (z.B. Adobe Creative Cloud, Scansoftware)
- Projektumsetzung und Steuerung externer Dienstleister und Vertragspartner im Rahmen der ihm zugeordneten Systeme
- Mitwirkung im 2-Level Support
- Durchführung der zentralen Benutzerverwaltung im AD
- Übernahme sonstiger Aufgaben und Tätigkeiten, die für den Ablauf des Geschäftsbetriebs notwendig sind
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Fachrichtung Informatik (oder vergleichbar) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und/oder mehrjährige relevante Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
- Kenntnisse im Bereich Datensicherheit/Datenschutz
- Kenntnisse der Server- und Netzwerktechnik (Betrieb und Installation)
- Kenntnisse der Telekommunikationstechnik
- Generelle IT-Affinität
- Sehr gute Kenntnisse Microsoft M365, WSUS, Desktop-Virtualisierung, Sicherheits-Tools (z.B. Anti-Spam-Systeme / Virenschutz / USB-Sicherheit, etc.)
- Kenntnisse im IT-Service-Management
- Kenntnisse in Programmierung (z.B. Power Shell oder Paketanpassung Softwareverteilung)
- Kenntnisse in der Administration von Windows Server Umgebungen
- Kommunikations-/Teamfähigkeit und Kundenorientierung
- Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft
- Flexibilität sowie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein
- Angenehmes, höfliches und souveränes Auftreten
Ihre Vorteile
- Ein interessantes Aufgabenfeld in einem breitgefächerten Immobilien-Portfolio im Stadtgebiet Leipzig
- Einen sicheren Arbeitsplatz bei einer 100%igen Tochtergesellschaft der Stadt
- Einen modernen Unternehmenssitz in Citylage mit hervorragender Verkehrsanbindung
- Eine unbefristete Festanstellung, Vergütung nach Tarif inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 37 Stunden wöchentliche Arbeitszeit bei einer Vollzeitbeschäftigung
- 30 Tage Erholungsurlaub plus 24. und 31. Dezember zusätzlich frei
- Eine individuelle Einarbeitung und gezielte fachliche, projektbezogene sowie persönlichkeitsbildende Schulungen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible und planbare Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche
- LVB Job- oder Deutschlandticket mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
- JobRad mit FullService Paket
- Betriebliche Altersvorsorge mit Zuschuss
- Hauseigene Cafeteria