Referent Bau- und Qualitätsmanagement (w/m/d)
- Leipzig
 - Vollzeit
 
- Publizierung bis: 30.11.2025
 
Referent Bau- und Qualitätsmanagement (w/m/d)
Ihre Aufgaben
- Projekt- und Prozessmanagement:
> Eigenständige Steuerung und Koordination von bereichsinternen und übergreifenden Organisationsprojekten und Prozessoptimierungen
> Zentrale Schnittstelle und Ansprechpartner zur Abteilung Unternehmensorganisation zur beständigen Optimierung unsere Prozesse, Rollenbeschreibungen und Vorlagen
> Methodische und strukturierte Unterstützung strategischer, bereichsübergreifende Projekte, damit sie effizient und erfolgreich umgesetzt werden
> Strukturierte Bereitstellung von Analysen, Berichten, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen.
> Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung sowie Schnittstellenarbeit zu allen Fachbereichen.
> Unterstützung der Bereichsleitung bei laufenden Projekten. - Qualitäts- und Dokumentationsmanagement:
> Aufbau und Pflege eines Qualitätsmanagements im Bereich Bauen (Projekthandbücher, Standardvorlagen und –dokumente, Revisions- und Projektdokumentationen)
> Durchführung von bereichsinternen Workshops und Trainings zur sicheren Anwendung der Qualitätsstandards im Projektalltag - Personal- und Nachwuchsförderung:
> Organisation und Koordination von berufsbegleitenden BA-Studenten, Werkstudenten sowie des Trainee-Programms im Bereich. - Kommunikation und Schnittstellenarbeit:
> erste Anlaufstelle für Mitarbeiter des Bereichs für Methoden, Prozesse und Tools
Operative Schnittstelle zu internen Fachbereichen und externen Partnern (z. B. Planungsbüros, Kommunalverwaltung, Verbände, Hochschulen).
> Vorbereitung und Begleitung von Lenkungskreisen und Abstimmungsrunden (inkl. Protokollführung und Nachhalten von Maßnahmen). - Unterstützungs- und Servicetätigkeiten
> Eigenständige Bearbeitung von Grundsatzthemen mit direktem Bezug zum operativen Tagesgeschäft.
> Übernahme sonstiger Tätigkeiten, die für den Ablauf des Geschäftsbetriebs notwendig sind. 
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation.
 - Mehrjährige Berufserfahrung in Bau- oder Wohnungswirtschaft, idealerweise in einer koordinierenden oder strategischen Funktion.
 - Selbstständigkeit, Sorgfalt und prozessuales Denken sowie Handeln.
 - Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Freude daran, komplexe Themen strukturiert aufzubereiten.
 - Ausgeprägte Überzeugungskraft, sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit.
 - Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise mit interdisziplinären Teams.
 - Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, unterschiedliche Stakeholder zusammenzuführen.
 - Hohe Eigenständigkeit, Loyalität und Freude am Sparring mit Führungskräften.
 - Sehr gute EDV-/PC-Anwenderkenntnisse, speziell in Word, Excel und PowerPoint sowie in SAP-Systemen.
 
Ihre Vorteile
- Ein interessantes Aufgabenfeld in einem breitgefächerten Immobilien-Portfolio im Stadtgebiet Leipzig - keine Reisetätigkeit
 - Einen sicheren Arbeitsplatz bei einer 100%igen Tochtergesellschaft der Stadt
 - Einen modernen Unternehmenssitz in Citylage mit hervorragender Verkehrsanbindung
 - Eine unbefristete Festanstellung, Vergütung nach Tarif inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 37 Stunden wöchentliche Arbeitszeit bei einer Vollzeitbeschäftigung
 - 30 Tage Erholungsurlaub plus 24. und 31. Dezember zusätzlich frei
 - Eine individuelle Einarbeitung und gezielte fachliche, projektbezogene sowie persönlichkeitsbildende Schulungen
 - Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible und planbare Arbeitszeiten
 - Mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche
 - LVB Job- oder Deutschlandticket mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
 - JobRad mit FullService Paket
 - Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.b. Grippeschutzimpfung, Bildschirmtauglichkeitsuntersuchung und Massagen
 - Betriebliche Altersvorsorge mit Zuschuss
 - Hauseigene Cafeteria
 
